Fettexplosion

Fettexplosion einmal anders – ein Experiment

Wir wollten unsere Besuchern in anschaulicher und ungewohnter Weise die Gefahren einer Fettexplosion näher bringen. So sind wir auf die Idee gekommen die Macht der Explosion einmal als künstlerische Darstellung zu bringen. Angekündigt wurde dies als „Feuerwerk Spezial“ und wurde an unserem Sommerfest 2008 zu später Stunde vorgeführt.

Wir hatten 5 Behälter mit Olivenöl gefüllt und angezündet. Auf ein Signal hin wurde in die Behälter über eine fest installierte Zuleitung etwas Wasser in das brennende Öl gegeben. Der sich daraufhin gebildete Feuerball konnte eindringlich die Macht und die Wucht der Explosion aufzeigen.

Unterstützt wurden die Fettexplosionen noch durch glühende Magnesium Spänne in die auch Wasser über eine Zuleitung gegeben wurde. Der grelle Lichtbogen der dann entstand machte das Schauspiel perfekt. Als Abschluss der laute Knall einer explodierenden Spraydose die in einem Gitterkäfig sicher verwahrt war.

Hier ein kurzes Video unseres „Feuerwerk Spezial“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.