Aktuelle Einsätze

THL – Baum auf Garage
Mittwoch, 06. August 2019, 15.05 Uhr
Alarmmeldung: Baum auf Garage beim Schloß
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25)
Beschreibung: Nachdem wir gemeinsam mit der FF Sorg den vorherigen Einsatz abgearbeitet hatten, wurde beide Wehren von der Leitstelle nach Sorg, in die Nähe des Schloßes, weitergeschickt, um einen Baum von einem Garagendach zu entfernen.

THL – Baum über Fahrbahn
Mittwoch, 06. August 2019, 14.53 Uhr
Alarmmeldung: Talstraße Baum über Fahrbahn
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25)
Beschreibung: Zur Beseitigung eines Baumes der über die Talstraße während des Unwetters gefallen war wurden wir zusammen mit der FF Sorg alarmiert. Geimeinsam wurde dieser und ein weiter Baum in der Einmündung zu den Sorgwiesen beseitigt.

Brand – Kleinbrand, Erkundung
Donnerstag, 03. August 2019, 20.56 Uhr
Alarmmeldung: Feuerschein in der Nähe des Dorfweihers
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25), KBM Mederer, Polizei
Beschreibung: Durch einen auf der Staatsstraße vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer wurde Feuerschein in der Nähe  des Dorfweihers gemeldet. Die Erkundung ergab eine kleines, kontrolliertes Feuer in der Größe einer Feuerschale.
Folgende Hinweise möchten wir hier noch gern mitgeben: Offene Feuer sind beim Ordnungsamt der Kommune anzumelden. Bei einem offenen Feuer ist ein Mindestabstand von 100m zum Wald einzuhalten. Weiterhin sind ausreichend Löschmittel vorzuhalten und das Feuer darf zu keiner Zeit unbeaufsichtigt sein und beim Verlassen, ist das Feuer abzulöschen.

Brand – Wald
Donnerstag, 25. Juli 2019, 17.41 Uhr
Alarmmeldung: Waldbrand bei Dürrenhembach
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25), Feuerwehren der Gemeinden Wendelstein und Pyrbaum, KBM Mederer, KBM Heider, KBI Petz, UG OEL, Rettungsdienst, THW, Polizei
Beschreibung: Durch die von der Regierung von Mittelfranken angeordneten Überwachungsflüge wurde ein Feuer im Wald bei Dürrenhembach entdeckt. Dieses konnte durch die sofort alarmierten Helfer zügig eingedämmt und schließlich komplett abgelöscht werden.

THL – Straße reinigen
Mittwoch, 24. Juli 2019, 16.21 Uhr
Alarmmeldung: Ölspur im Kreisverkehr KSL
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (MTW, Mehrzweckanhänger, TLF 16/25), Polizei
Beschreibung: Eine Ölspur im Kreisverkehr KSL zog sich von der Einfahrt Kleinschwarzenlohe bis zur Abfahrt nach Neuses. Auf dieser stürzte bereits ein Kradfahrer, was zur Alarmierung der Feuerwehr führte. Vor Ort wurde der Kradfahrer dann Erstversorgt und die Ölspur abgebunden.

THL – Wohnungsöffnung

Dienstag, 23. Juli 2019, 02.45 Uhr
Alarmmeldung: Wohnungsöffnung akut
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25), FF Wendelstein, KBM Mederer, Polizei, Rettungsdienst
Beschreibung: Nach einem Hausnotruf wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Türöffnung hinzugezogen.

THL – Gasgeruch
Samstag, 20. Juli 2019, 21.33 Uhr
Alarmmeldung: Gasgeruch im Keller
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (MTW, TLF 16/25), FF Wendelstein, KBM Mederer, KBM Wolfsberger, UG Atemschutz, Rettungsdienst
Beschreibung: In einem Anwesen in der Rangaustrasse stellten Anwohner im Keller Gasgeruch fest. Nach der Erkundung und Messungen durch Trupps aus Kleinschwarzenlohe und Wendelstein wurde ein Kühlschrank ausgemacht aus dem gashaltiges Kühlmittel austrat. Der Keller wurde durch die Feuerwehren entlüftet und in dieser Zeit die Bewohner des Anwesens evakuiert. Nachdem die angeforderte Unterstützungsgruppe Atemschutz mit ihrem Messgerät kein weiters Vorkommen von Gas festellen konnte, konnten die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

THL – Straße reinigen
Freitag, 19. Juli 2019, 07.14 Uhr
Alarmmeldung: Ölspur auf Kreisverkehr KSL und der ST2406 Richtung Kornburg
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (MTW, Mehrzweckanhänger, TLF 16/25)
Beschreibung: Eine gemeldete Ölspur zog sich von Großschwarzenlohe kommend über dem Kreisverkehr nach Kornburg. Ab dem Kreisverkehr wurde diese abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.

SiWa – Sommerfest TSV
Samstag, 13. Juli 2019, 18.35 Uhr
Alarmmeldung: Sicherheitswache Sommerfest TSV Kleinschwarzenlohe
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25)
Beschreibung: Zur Absicherung von Lagerfeuer und Feuerwerk am TSV Gelände.

SiWa – Speedgrillen
Samstag, 22. Juni 2019, 14.30 Uhr
Alarmmeldung: Sicherheitswache bei der Speedgrillmeisterschaft des Grillvereins
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25)
Beschreibung: Die Speedgrillmeisterschaft wurde durch die FF Kleinschwarzenlohe abgesichert.

THL – Straße reinigen
Dienstag, 21. Mai 2019, 14.45 Uhr
Alarmmeldung: Ölspur auf der ST2239 zwischen Neuses und Kreisverkehr KSL
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (MZF, Mehrzweckanhänger), FF Neuses
Beschreibung: Durch einen technischen Defekt hat ein Fahrzeug Öl verloren. Die Feuerwehren Neuses und Kleinschwarzenlohe reinigten die Staatsstrasse zwischen dem „Bienengarten“ und dem Kreisverkehr in Kleinschwarzenlohe.

Brand – Rauchentwicklung
Freitag, 12. April 2019, 15.23 Uhr
Alarmmeldung: Rauchentwicklung
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25), KBM Mederer, PI Schwabach
Beschreibung: Ein Nutzfeuer hat die Rauchentwicklung verursacht und war bereits niedergebrannt. Der Besitzer des Areals löschte die Reste im Beisein der Feuerwehr ab.

THL – Türöffnung
Samstag, 23. März 2019, 06.46 Uhr
Alarmmeldung: Türöffnung
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (LF 8),
Beschreibung: Beim Ausrücken abbestellt.

THL – Straße reinigen
Mittwoch, 20. März 2019, 15.20 Uhr
Alarmmeldung: Kreisverkehr mit Kies/Splitt verunreinigt
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25),
Beschreibung: Bei Eintreffen der Feuerwehr hat der Verursacher augenscheinlich die Fahrbahn bereits gereinigt. Ein Tätigwerden der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

THL – Baum auf Gebäude
Sonntag, 10. März 2019, 18.43 Uhr
Alarmmeldung: Baum droht auf Gebäude zu stürzen
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25),
Beschreibung: Während des Sturms drohten 3 Bäume auf ein Gebäude zu stürzen. Der Gefahrenbereich wurde großräumig abgesperrt.

THL – Baum in Stromleitung
Dienstag, 5. März 2019, 14.30 Uhr
Alarmmeldung: Baum ist in Stromleitung gestürzt
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25), Bauhof Markt Wendelstein
Beschreibung: Durch eine Windböe ist ein Bam in eine Schwachstromleitung gestürzt. Der Baum wurde mit Hilfe eines Ladekranes des Bauhof LKW und einer Motorkettensäge entfernt.

THL – Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsstoffe
Freitag, 15. Februar 2019, 13.26 Uhr
Alarmmeldung: Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsstoffe
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25), FF Wendelstein, KBM Mederer, Polizei, Rettungsdienst
Beschreibung: Nach einem Verkehrsunfall an der „Sorger Kreuzung“ der Staatsstrasse 2239 wurde von den Feuerwehren aus Wendelsein und Kleinschwarzenlohe die Verkehrsabsicherung übernommen und nach der Bergung der Unfallfahrzeugen die Strasse wieder gereinigt.

THL – Person im Aufzug
Freitag, 26. Januar 2019, 22:38 Uhr
Alarmmeldung: Person im Aufzug
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25, MZF)
Beschreibung: Im Seniorenzentrum steckte eine Person im Aufzug fest. Mit Hilfe der Kameraden aus Wendelstein und ihrem Spezialwerkzeug wurde die Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

THL – Türöffnung
Freitag, 04. Januar 2019, 12:40 Uhr
Alarmmeldung: Türöffnung
Alarmiert wurde: FF Kleinschwarzenlohe (TLF 16/25)
Beschreibung: Wir wurden vor dem Ausrücken abbestellt.